Freiwillige Feuerwehr Ratten | May 1, 2024

Wehr- und Wahlversammlung

Am 02.April fand die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ratten im Gasthof Albert statt.

Um 17:00 Uhr eröffnete der Kommandant HBI Hannes Geßlbauer die Sitzung und konnte neben den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste wie, Landefeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, OBR Johann Maier-Paar, Bürgermeister Thomas Heim, Frau VizeBM Daniela Zapf, Gem.Kassier Hannes Pimeshofer, den Kommandanten Stv, der Polizeiinspektion Ratten Abteilungsinspektor Christian Friesenbichler und den Ortsstellenleiter der Rot Kreuz Dienststelle Ratten Kolonnenkommandanten Hubert Reitbauer begrüßen.

Die Fach- und Sachbeauftragten von der Jugend LMdF Margit Pötz, der Senioren E-HBM Georg Geßlbauer, vom Atemschutz LMdF Thomas Kerschenbauer, der Gerätewart HLMdF Hubert Schneidhofer, vom Maschinenmeister LMdF Dominik Dissauer, von Funk BM Lukas Kremnitzer, von Sanität LMdS Lara-Sophie Lueger, von Ausbildung OBI Rainer Gesslbauer konnten trotz Pandemie über zahlreiche Tätigkeiten und herausforderten Übungen eindrucksvoll berichten.

74 Mitglieder, 24 Einsätze, 3254 ehrenamtliche Stunden- das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen, die bei der Wehrversammlung genannt wurden und HBI Geßlbauer in einem kurzen PowerPoint Jahresrückblich zusammenfaste.

Ein sehr guter Ausbildungsstand der Mitglieder und die hervorragende Jugendarbeit zeichnen die FF Ratten besonders aus.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurden: Lukas Alexander Friesenbichler, Mia Emilia Gesslbauer, Thomas Gesslbauer und Tanja Payer

Feuerwehrkameradin Mia Mock hat mit der Angelobungsformel ihr Gelöbnis vor Kommandanten und der Mannschaft abgelegt.

Im Zuge der Wehrversammlung wurde zum Oberfeuerwehrmann Michaela Kaindlbauer und zum Hauptfeuerwehrmann Andreas Kremnitzer befördert.

Dienstgrad Jungfeuerwehrmädchen 10 Jahre: Laura Albert

Dienstgrad Jungfeuerwehrmädchen/mann 11 Jahre: Mia Gesslbauer und Lukas Friesenbichler

Dienstgrad F-Jugend III: Emanuel Mihai

DSC02383

HBI Geßlbauer Hannes bedankte sich bei der versammelten Mannschaft und ersuchte auch den Dank an den Partner weiterzugeben, für die hervorragende Arbeit, das tatkräftige Mitwirken bei allen Einsätzen und Übungen, für die gewaltige Kameradschaft in der Wehr sowie bei allen Ehrengästen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen in den letzten 20 Jahren, bevor er mit einem kameradschaftlichen „Gut Heil“ seine letzte Wehrversammlung beendete.

DSC02367

Kdt. Geßlbauer bekam von der Mannschaft als Dankeschön für 20 Jahre als Kommandant einen Kraftspendekorb überreicht.

Nach einer kurzen Pause wurde die Wahlversammlung eröffnet und OBR Maier-Paar fungierte als Wahlleiter.

Da sich Kdt Geßlbauer Hannes nach 20 Jahren nicht mehr der Wahl stellte wurde OBI Gesslbauer Rainer mit 100% Stimmen zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Ratten gewählt.

Als neuer Kommandant Stellvertreter kandidierte HBIdF, unser Bereichsjugendbeauftragter, Wetzelhütter Florian und auch er erhielt mit 100% Stimmen die volle Unterstützung der Mannschaft.

Zu jeder einzelnen Wahl gab es tosenden Applaus. Wahlen, wie sie deutlicher kaum ablaufen könnten. Beide bedankten sich bei den Kameraden/innen für die große Zustimmung und das übertragene Vertrauen.

DSC02378

Mit dem Dank des Gemeinderates würdigte Bürgermeister Thomas Heim das Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ratten und insbesondere auch die gelebte Kameradschaft und den Zusammenhalt nach der größten Katastrophe für die FF-Ratten im September.

Heim betonte nochmals, dass die Gemeinde das neu gewählt Kommando unterstützen wird und die Ortsfeuerwehr in eine positive Zukunft schauen kann.

DSC02374

Der stellvertretende Polizeikommandant Friesenbichler dankt für die Zusammenarbeit und gratulierte den Neugewählten.

DSC02372

RK-Dienststellenleiter Reitbauer überreichte Glückwünsche und den Dank im Namen der Rettungsabteilung an alle Mitglieder und besonders an das neue Führungsduo.

DSC02370

Viel Dank und Anerkennung gab es von OBR Maier-Paar. Den Zusammenhalt und die Kameradschaft nach dem tödlichen Unfall im vergangenen September hat er besonders hervorgehoben.

DSC02381

In seiner Ansprache lobte LBD Leichtfried die Leistungsfähigkeit der Ortsfeuerwehr Ratten, von welcher er sich mehrfach selbst überzeugen lassen konnte. Insbesondere belastende Einsätze wie der Unfall und die Aufarbeitung wurden professionell von den Mitgliedern bewältigt.

Der Landesfeuerwehrkommandant sprach von ungewöhnlichen Zeiten während der Corona-Pandemie. Eine Feuerwehr, welche plötzlich keine Dienste mehr durchführen darf und zahlreiche umgesetzte Maßnahmen, um ein Einschleppen einer sich so rasant ausbreitenden Krankheit zu verhindern. Eine Zeit, mit der zu Beginn 2020 noch keiner hat rechnen können und ein Ausmaß an Einschränkungen, welcher zu dieser Zeit noch nicht hervorzusehen war.

So sind es zuletzt doch eben diese Maßnahmen und das pflichtbewusste Umsetzen eben dieser gewesen, die dafür Sorge getragen haben, dass die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ratten zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt war.

DSC02388

Er übergab an Kdt Gesslbauer Rainer eine aus Eisen gegossenen Statue und wünschte der Feuerwehr alles Gute und möge der Hl.Florian die Kameraden/innen in Zukunft vor Unglück beschützen.

DSC02384

DSC02392