Freiwillige Feuerwehr Ratten | April 27, 2024

Abschnitts-Sanitätsübung

Am Freitag dem 6. Oktober 2023 durften wir die jährliche 𝗔𝗯𝘀𝗰𝗵𝗻𝗶𝘁𝘁𝘀-𝗦𝗮𝗻𝗶𝘁ä𝘁𝘀ü𝗯𝘂𝗻𝗴 des Abschnittes 03-Oberes Feistritztal ausarbeiten und im Rüsthaus durchführen.

Drei Szenarien galt es im Stationsbetrieb abzuarbeiten:

𝗦𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝟭:

Das Rotes Kreuz Ortsstelle Ratten stellte ihren neuen Rettungswagen vor.

Anschließenden wurde die darin befindliche Ausrüstung näher erklärt und gemeinsam beübt.

𝗦𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝟮:

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗱𝗲𝗿 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝘀𝘁𝗲𝗻 𝟭. 𝗛𝗶𝗹𝗳𝗲 𝗠𝗮ß𝗻𝗮𝗵𝗺𝗲𝗻, die Herz-Druck-Massage mit Beatmung einer Person mit Herz-Kreislauf-Stillstand, sowie der richtige Umgang und Einsatz eines Defibrillators beübt.

Zeitgleich festigte die andere Gruppe das anlegen der wichtigsten Verbände in der ersten Hilfe.

𝗦𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝟯:

Verkehrsunfall PKW gegen LKW mit insgesamt 4 verletzten Personen.

Hier galt es, die unter Schock stehenden Personen des PKWs zu retten bzw. zu betreuen, sowie die bewusstlose Person aus dem LKW mittels Korbtrage zu befreien.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bedankte sich Kommandant Hauptbrandinspektor Rainer Gesslbauer bei seinem Übungsteam für die gute Ausarbeitung der lehrreichen Übung sowie bei allen teilnehmenden Mitgliedern für die aktive und professionelle Mitarbeit an dieser Sanitätsübung.

Als Ehrengäste konnte er seitens des Roten Kreuzes Ortsstelle Ratten, Frau Hauptsanitätsmeister Stefanie Spandl sowie Bereichs- sowie Abschnittssanitätsbeauftragter Oberbrandinspektor des Sanitätsdienstes Johann Reindl und Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Christoph Klaftenegger begrüßen.

Dieser bedankte sich ebenfalls für die Organisation und Durchführung der heurigen Abschnittssanitätsübung aus.

Bei einer abschließenden Grillerei fand die Übung einen kameradschaftlichen Abschluss!

Auch wir möchten uns hier nochmal bei Rotes Kreuz Ratten für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.